KASKA HASS Contemporary Couture richtet sich gleichermaßen an die Braut, den Bräutigam und das modebewusste Brautpaar mit kreativem Flair – an alle, die sich mit sicherem Gespür für einen außergewöhnlichen Stil das JaWort geben, an alle Wagemutigen, die selbstbewusst heiraten und sich für ihren Hochzeitstag etwas Einzigartiges wünschen. „Erst wenn innere Haltung und persönliche Ausstrahlung mit dem Outfit für den besonderen Anlass überzeugend »nach außen« getragen werden, erfüllen sich meine Ansprüche an das emotionalste Kleidungsstück“, sagt die Designerin Kaska Hass. „Jedes Teil ist ein Unikat – jede Braut und jeder Bräutigam hat einen individuellen Ausdruck – das gilt es zu betonen und als unverkennbaren Look herauszuarbeiten.“ Ihr Trend 2016: „All you need is love!“ Die Hochzeitsmode von KASKA HASS ist wie das stets verrückte Leben in all seinen wunderbaren Konstellationen. Vive le Mariage! Vive la Difference!
Wir sprachen mit Kaska Hass über Brautmode, Design und Philosophie:

Wie lange beschäftigst Du Dich beruflich mit dem Thema Hochzeitsmode? Zunächst habe ich Kleider für Bühne, Theater und Werbekampagnen entworfen. Ich hatte also immer schon ein Faible für Mode für große Auftritte. Dann fieberte ich darauf, der ewig gleichen Hochzeitskleidung etwas Modisches, Buntes, ja Emanzipiertes entgegenzusetzen. Seit der Jahrtausendwende designte ich Hochzeitskleider, die dem damaligen Selbstbild von Frauen gerecht wurden, das authentisch war und selbstbewusst wirkte. Bald darauf erweiterte ich meinen Fokus. Ich kümmerte mich nicht nur um die Braut, sondern um das ganze Paar – und zwar in allen möglichen Gender-Konstellationen. Gleichzeitig förderte ich auch den neuen Trend, dass Männer modemutiger wurden und anspruchsvoller, also weg vom traditionellen Hochzeitsoutfit und ohne Verzicht auf Eleganz.

Was ist das Besondere an deinen Kleidern und was meinst du, wenn du von dem „wagemutigen Brautpaar“ schreibst? Innovativ und modern, bestechend elegant und immer einmalig auf den Körper zugeschnitten: meine Kundin bzw. mein Kunde spürt in den Outfits meine leidenschaftliche Arbeit. So entsteht ein sehr persönliches Verhältnis. Zusammen schwelgen wir bei den Besprechungen und Anproben in ausgesuchten Materialien der Haute Couture und Alta Moda. Ich verbinde feinste und edelste Qualitätsstoffe mit überraschenden Schnitttechniken. So entsteht ein außergewöhnliches Stilereignis: Wunsch, Traum und Wirklichkeit verschmelzen und werden eins, zunächst in meinem Atelier am Engelbecken und dann bei den anschließenden Zeremonien und Feierlichkeiten. Meine „wagemutigen Brautpaare“ bleiben bei alledem authentisch. Sie feiern sich und ihre Liebe.

Was versteht man unter „grüner Mode“ und inwiefern ist das auch die Hochzeitsbranche interessant? „Mode ist nicht nur Fantasie! Mode ist unsere zweite Haut!“ – so lautet mein „grünes“ Motto, das gilt natürlich auch für die Hochzeitsmode. Auch hier kann ich Materialien wie zum Beispiel Bioseiden in diversen Oberflächen, feinste Baumwoll-Piqués oder auch Hightech-Stoffe anbieten, die frei sind von Giftstoffen und natürlich fair produziert werden.

Was liebst du an deinem Beruf? Der Gestaltungswille, Menschen schön, dynamisch und eigenwillig zu kleiden, ist einer meiner professionellen Impulse. Angeregt dazu wurde ich durch meine Bühnenerfahrung am Theater, wo Charaktere auf den Punkt zu bringen sind. Die Begegnung mit meinen Kunden liebe ich ebenso sehr. Sie wird oft genug zur durchaus euphorisierenden Quelle meiner Kreativität.

Wer sind deine typischen Kunden? Meine Kunden kommen aus allen Bereichen der Gesellschaft. Es sind Frauen und Männer, die Wert darauf legen, dass ihre individuellen Hochzeits-Outfits ihre Persönlichkeit hervorheben, die auf Qualität setzen und nicht auf Massenanfertigung, für die es also ein unschätzbarer Wert ist, sich für die Hochzeit ein Unikat ausschließlich für ihren Körper kreieren zu lassen. Zum Glück gibt es bei mir kein typisches Hochzeitspaar. Sonst könnte ich meinem Anspruch an individueller Hochzeitsmode gar nicht treu bleiben.

Kaska Hass Contemporary Couture
Legiendamm 18-20, 10179 Berlin
Mo-Fr 12–19 Uhr, Sa 11–16 Uhr
Telefon: 030 – 44 017 661, E-Mail: couture@kaskahass.de
www.kaskahass.de